Wie inzwischen allseits bekannt sein dürfte, sind die Planungen für die neue Saison größtenteils abgeschlossen.
Nachfolgend zusammengefasst die wichtigsten Änder- und Neuerungen.
- Aufstockung der Ligen:
Die Ligen im Spielbetrieb des HDV werden ab der nächsten Saison eine „Sollstärke“ von 12 Mannschaften haben. Dies hat zur Folge, dass die Aufstiegsregelung angepasst wird und aus den Ober-, Bezirksligen jeweils 2 und aus der Kreisliga 3 Mannschaften aufsteigen.
Wie sich das auf den Auf- und Abstieg im Einzelnen auswirkt, kann hier nachgelesen werden.
Die Auf- und Abstiegsregelungen für eine Saison werden dann jeweils zur TC-Sitzung vor der Saison bekanntgegeben.
- Änderung des Spielmodus in den Bezirksligen:
In den Bezirksligen wird in der neuen Saison der Spielmodus 6 Einzel, 3 Doppel und nochmals 6 Einzel (alles Bo5) gespielt. Dadurch entfällt das Losen!
- Termine:
Der Terminplan für die neue Saison ist fertiggestellt und wird mit einem Schreiben an die Vereinsvorsitzenden verteilt. Zudem kann er hier eingesehen und geladen werden.
- Neu auf DDV-Ebene – U23:
Der DDV hat für die neue Saison eine U23 Liga installiert. Spielberechtigt sind Spieler, die in der dann laufenden Saison am 31.12. noch keine 23 Jahre alt sind (für die neue Saison also Spieler Jahrgang 2002 und jünger). Gespielt wird regional aufgeteilt in vier Gruppen. Hessen spielt in der Gruppe West zusammen mit den Teams aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Die Sieger der vier Gruppen spielen im Mai ein Final-Four um den Gesamtsieg. Der Spielmodus ist ein 4er-Team mit 16 Einzel und 2 Doppel – alles Best of 5.
Das Team wird durch den Team-Manager U23, Jugend- und Sportwart zusammengestellt. Meldeschluss beim DDV ist der 15.07.2024
- HDV-Ranglistenturniere mit Wertung für die DDV-Rangliste:
Durch den DDV werden in der neuen Saison nur noch an vier Wochenenden Ranglistenturniere angeboten, entgegen wie bisher acht.
Stattdessen darf jeder Landesverband vier seiner Ranglistenturniere benennen, die dann in die Wertung der DDV-Rangliste eingehen.
Einzige Vorgabe durch den DDV: diese Turniere müssen „offene“ Turniere (für jedermann und nicht nur Landesverbandsangehörige) sein. Da dies bei uns im HDV gegeben ist, werden wir dem DDV entsprechende Turniere melden.
- DDV 4er-Liga-Pokal (ehemals 4er-Verbandspokal)
Nachdem wir letztes Jahr mit 10 Teams in Bingen an den Start gehen konnten, dürfen wir dieses Jahr (15.06.2024) immerhin 9 Teams dorthin schicken.
Es wurde beschlossen, zusätzlich zu den vier Siegern der Bezirksligen auch die Zweitplatzierten zu nominieren. Welches Team die Nummer 9. wird, wird kurzfristig entschieden.
Alle infrage kommenden Teamcaptains werden zeitnah durch den Sportwart abgefragt, ob sie mit ihren Mannschaften den Startplatz wahrnehmen wollen.
- Begrenzung der Legs bei den Ranglistenturnieren
Durch die steigenden Teilnehmerzahlen ist es notwendig, auf die Gesamtzeit zu achten. Auch aus diesem Grund wurde beschlossen, ein Leg auf 51 Dart zu begrenzen. Sollte nach dem 51. Dart noch keine Entscheidung gefallen, wird „ausgebullt“ wer das Leg gewinnt. Dies gilt für alle Wettbewerbe!
Für Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.
Lutz Landua
Sportwart
Beispielgrafik Ligen 2024-2025:
Terminplan: